Projektdetails

Photovoltaik-Kraftwerk am Quellenbusch

Projektziel

Errichtung einer großflächigen Photovoltaikanlage auf einer der nicht mehr benötigten Erweiterungsflächen des Westfriedhofes.

Zeitraum2014 bis 2018
ZielgruppeEnergiewirtschaft, Photovoltaikanlagen-Betreiber, Finanzwirtschaft
Projektidee

Um das Ziel der InnovationCity, den im Projektgebiet verbrauchten Strom auch im Projektgebiet zu erzeugen, gerecht zu werden, bedarf es neben der sukzessiven Energieeinsparung einem zielgerichteten Ausbau der erneuerbaren Energien.
Hier setzt das Projekt "Photovoltaik-Kraftwerk am Quellenbusch" an. Ziel ist es, eine nicht mehr benötigte Erweiterungsfläche einer neunen und sinnvollen Nutzung zuzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Fläche bereits erschlossen, wird jedoch nicht durch ihre aktuelle Bestimmung als Friedhofsfläche genutzt und auch in Zukunft nicht genutzt werden.
Da es sich bei den zu beplanenden Fläche um eine Konversionsflächen handelt, sind in diesem Fall durch die Regelungen im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) Einspeisevergütungen möglich, bzw. nach der letzten Novellierung für Freiflächenanlagen überhaupt nur auf Konversionsflächen möglich. Zu Beeinträchtigungen des täglichen Friedhofsablaufes würde es durch die Errichtung der Photovoltaikmodule nicht kommen, da eine Zufahrt auf die Flächen über die Straße "Am Quellenbusch" möglich ist. Auch einer optische Beeinträchtigung durch das fertig gestellte Photovoltaik-Kraftwerk wird in Form einer Reihenbegrünung im Norden entgegengewirkt.
Ein möglicher Schattenwurf wäre durch die Lage der Begrünung nicht gegeben.

ProjektbeteiligteStadt Bottrop, InnovationCity Management GmbH, RAG Montan Immobilien GmbH, WIRCON GmbH, montanSOLAR GmbH
ProjektstandDie Anlage ist errichtet und seit Mai 2018 an das Stromnetz angeschlossen. Auf der rund 1,8 Hektar großen Konversionsfläche hat das saarländische Unternehmen insgesamt 2.772 Module verbaut. Damit erreicht der Park eine Leistung von rund 750 kWp (Kilowatt Peak) und kann 250 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen. Bezogen auf den aktuellen Strommix der Emscher-Lippe-Energie GmbH (ELE) wird die Anlage Am Quellenbusch 377.000 Kg CO2 pro Jahr einsparen.
AnsprechpartnerTilman Christian